Studio Truly Truly: Wohnen ohne Grenzen

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Text: Katharina Horstmann

Als die Australier Joel und Kate Booy 2017 auf dem Salone Satellite in Mailand ausstellten, umgab sie noch der Charme der aufstrebenden Nachwuchsdesigner. Spätestens mit ihrem Entwurf Das Haus für die imm cologne 2019 haben sich die Gründer des Rotterdamer Studios Truly Truly in der Designwelt etabliert. Wir trafen Joel Booy auf der Kölner Möbelmesse und sprachen mit ihm über Wände, Wohnen und Wachstum.

Auf der Kölner Möbelmesse haben Sie mit Das Haus Ihre Vorstellung eines idealen Wohnhauses verwirklicht. Erzählen Sie uns, worum es in Ihrem Entwurf geht. Uns interessiert insbesondere die Idee eines zeitgemäßen, flexiblen Wohnens. Mit Räumen, die ineinander übergehen, gänzlich ohne Wände. Als Produktdesigner beschäftigen wir uns damit, wie Möbel mit der Umgebung interagieren. Wir benötigen nicht unbedingt eine Wand, um einen Raum aufzuteilen. Objekte können den Raum auf eine viel subtilere Weise gliedern.

Kate und Joel Booy, Foto: Truly Truly

Es geht also auch um fließende Abläufe? Heute versammeln wir uns nicht mehr vor einem Fernseher. Wir nehmen die Unterhaltung mit in die Küche und können von unserem Bett aus arbeiten. Es ist interessant, über die Stimmungen der Räume nachzudenken, in denen wir leben, und wie sich diese kontrollieren lassen.

In Ihrem Haus werden die Räume durch verschiedene Stimmungen und weniger durch ihre jeweiligen Funktionen definiert. Das stimmt. Wir haben vier Stimmungen geschaffen. Das Zentrum ist die Küche, die „aktive“ Zone. Sie besteht aus poliertem Edelstahl und glänzenden, gelben Kacheln. Ihre Oberflächen sind hart und kantig, die Beleuchtung ist hell. Hier soll alles Nutzbarkeit vermitteln. Dabei haben wir die klassische Kücheninsel zerlegt und daraus ein skulpturales Element gestaltet – eine Insel mit mehreren Sitzebenen.

An die Küche grenzt ein Raum, der durch eine andere Stimmung charakterisiert ist. Worum geht es hierbei? Wir bezeichnen diesen Ort als „zurückgelehnt“. Das Licht ist gedimmt. Hier befinden sich ein Sessel und ein niedriges rundes Polstermöbel, das einen harten Kern hat und sowohl als Tisch als auch zum bequemen Sitzen benutzt werden kann. Letztendlich kann man durch einfache Dinge Stimmungen erzeugen, wie etwa den Abstand zwischen den Objekten, ihre Höhe oder auch ihre Materialität.

Seismic Table von Truly Truly
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Die Funktion von Wänden wird an einer Stelle von Pflanzen übernommen. Sie dienen dazu, eine Sitzecke verbergen. Hinter diesen Pflanzen verbirgt sich der „zurückgezogene“ Teil. Mehrere Stühle stehen bequem um einen Tisch, aber es ist enger als in den anderen ineinander übergehenden Räumen. Der Blick ist verschlossen, die Farben sind auf Beige- und Brauntöne reduziert. Wichtig ist das Grün. Wir wollten es nicht dekorativ einsetzen, weswegen wir einen skulpturalen Raum geschaffen haben. Als wir uns mit der Architektur von Das Haus auseinandersetzten, wollten wir die einzelnen Elemente als Produkte gestalten. Das heißt, dieses Element, dieser Raum, ist ein Produkt der Bepflanzung. Auch die Langsamkeit des Wachstums ist wichtig. Für uns ist das Zuhause ein Raum, in dem wir uns nicht schnell bewegen, sondern mit Ruhe an die Dinge herangehen. Zudem sind Pflanzen eine nachhaltige Art, eine Wand zu gestalten. Wir wollten ein Haus schaffen, das nicht viel Müll erzeugt.

Sie schaffen immer wieder Gegensätze: warmes und kaltes Material, runde und eckige Oberflächen. Die Objekte stehen bewusst im Kontrast zueinander. Das eckige Regal am Eingang ist aus rotem Glas. Der Farbton ist warm, die Materialität und Form aber kalt und hart. Daneben haben wir einen runden Holztisch gestellt, auf dem eine organisch geformte Leuchte aus Marmor steht. In der „ruhigen“ Zone, zu der das Bad und Schlafzimmer gehören, haben wir uns auf natürliche Materialien und warme Farben beschränkt. Allein das Waschbecken ist eckig und kalt. Es besteht aus Edelstahl, wie Teile der Küche. Das Haus ist eine große Komposition, in der verschiedene Elemente kommunizieren. Das hat ein wenig mit unserem Hintergrund zu tun. Wir kommen vom Grafikdesign und sehen alles als eine in sich stimmige Botschaft, mit der wir verschiedene Geschichten in verschiedenen Räumen erzählen.

Sie haben Grafikdesign in Australien und Industriedesign in den Niederlanden studiert. Inwiefern beeinflusst das ihre Arbeit? Das Studium an der Design Academy Eindhoven unterschied sich sehr von meinem ersten Studium. Während in Australien alles sehr ästhetisch, sehr perfekt, geradezu technisiert ist, müssen die Projekte in Eindhoven nicht unbedingt gut aussehen. Es geht mehr um ihre Geschichte und das Konzept dahinter. Das ist auch genau das, was Truly Truly ausmacht: einerseits die ästhetische Vorstellung einer Bildlichkeit und was diese aussagt. Andererseits die Methode, mit Konzept, Materialität und Prozess zu arbeiten.

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