Fold Lamp

5
29.09.2011

Diese Leuchte ist innen nicht wie außen und deshalb im Hellen nicht wie im Dunklen. Auf den ersten Blick scheint der Schirm Weiß zu sein, doch die Kehrseite des Stoffes ist kräftig orange, gelb oder rot: Beim Anknipsen ändert die Fold Lamp dadurch ihren Charakter und wird zum Vamp – der ein warmes, farbiges Raumlicht schafft. Gefertigt ist der Schirm aus einem einzigen quadratischen Stück, das zum Zylinder gerollt und am oberen Ende in einer Falz zusammengenommen wurde. Durch sein großes Format und Volumen verdeckt der Schirm die Lichtquelle und richtet sein Licht blendfrei in den Raum. Ein optimales Leselicht, das in seiner Wirkung an die in Fotostudios verwendete Softbox erinnert und aussieht wie der Charakter aus einem Comic. Das Gestell besteht aus gebogenem, lackiertem Stahlrohr und es scheint fast so, als würde die Fold Lamp mit ihrem geneigten Schirm dem darunter Sitzenden über die Schulter blicken. tp

Portraits, Hintergrundberichte und Reportagen zum Zeitgeschehen im Designbereich.