Habitus

3

Foto: Davide Bernardi

Der Kaffee am Morgen ist für viele so wichtig wie das Amen in der Kirche. Dass Kaffee aber auch als Inspirationsquelle dienen kann, belegt ein Stuhl namens „Habitus". Entworfen wurde er von dem finnischen Jungdesigner Sebastian Jansson, der – wenn auch nicht sofort auf den ersten Blick erkennbar – von den Blättern der Kaffeepflanze inspiriert wurde. Wie es dazu kam? Den Auftrag für den Entwurf gab die finnische Kaffeerösterei „Kaffa", die für ihr Geschäft und Cafe in Helsinki auf der Suche nach einem neuen Gestaltungskonzept war. Jansson stolperte bei der Ideenfindung über das beinahe geometrisch strukturierte Kaffeeblatt und machte es zu dem grundlegenden Studienobjekt für seinen Entwurf, der den roten Faden zwischen Produkt, Rösterei und Design spannen sollte. Entwickelt und erstmalig hergestellt wurde die skulpturale Sitzgelegenheit während Janssons Aufenthalt in Mailand zwischen 2008 und 2009.  Der verwendete Stahl ist gerade mal einen Millimeter stark, wurde gefaltet und anschließend verschweißt.



Weitere Artikel 13 - 25 von 37 Tense Lounge Chair Sunflower Enterprise Mikado Marbled Salts Pop Coal: Post-Fuel Slope Table Furnitype Fragments Screw :) 2018 Bird Feeder

Alle Neuheiten der interessantesten Hersteller und Designer auf einen Blick.