Kook Collection

3
Die meisten Küchenutensilien sehen irgendwie immer gleich aus, ganz egal von welcher Firma sie hergestellt wurden. Trotz großer Auswahl ist ein Kartoffelstampfer oft eben ein Kartoffelstampfer. Die niederländische Designerin Sharon Geschiere hatte genug von Uniformität und Langeweile in der Küche und gestaltete für ihre Examensarbeit an der Arnhem Academie of Arts and Design Produkte, die individuell und signifikant sind. Wie kleine Wesen sollen sie die Küche bevölkern und, so Sharon Geschiere, „den Betrachter zum Lächeln bringen“.
Tatsächlich sind die dabei entstandenen Produkte kleine Küchencharaktere, die eine eigene Formensprache haben und sich trotzdem zu einer Kollektion zusammenfügen. Sie verwendete ausschließlich natürlich belassenes Buchenholz, Stahl und Kunststoff in Schwarz und Weiss. Insgesamt acht Küchenhelfer umfasst die Kollektion, darunter ein krauser Schneebesen, ein bebrillter Korkenzieher – und ein Kartoffelstampfer in Kreuzform.

Portraits, Hintergrundberichte und Reportagen zum Zeitgeschehen im Designbereich.