Safe

6
Um überschüssige Aggressionen abzubauen, wurden schon so einige Hilfsmittel erfunden: in der Regel nachgiebige Objekte, die feste Schläge verkraften. Designer Achim Meran geht bei seinen Möbeln noch einen Schritt weiter. Um die Stühle und Tische aufzubauen, muss der Nutzer erst handgreiflich werden. Innerhalb der durch die Stoffhülle vorgegebenen Form sind diese individuell modellierbar, danach muss die Luft komplett abgesaugt werden. Erst durch diesen Prozess des Vakuumisierens werden die Möbel standfest. Inspiration fand der Gestalter im Rettungs- und Krankenwesen, wo das PVC-Nylongewebe zur Stabilisierung verletzter Personen dient. Achim Meran entwickelte daraus eine individualisierbare Kollektion – die übrigens, sobald die Luft wieder reingelassen wird, als kompaktes Paket bequem zu transportieren ist. tp

Exklusive Interviews mit Newcomern und internationalen Stars der Design- und Architekturwelt.