Switch Light

5

Licht mit Dreh
Während mit ultraschlanken und winzigen Leuchtmitteln mittlerweile die Grenzen zwischen Leuchtenkörper und Lichtquelle verschwimmen, hängen Schalter und Dimmer nach wie vor meistens irgendwo zwischen Objekt und Dose am Kabel. Designer Joel Hoff will mit seiner kleinen Leuchte Switch Light das An und Aus zum integrativen und intuitiven Produktbestandteil machen. Dazu schaute er sich zunächst andere im Alltag zu bedienende Dinge an: Objekte zum Kippen und Drehen, die dynamische oder direkte Reaktionen auslösen und durch ihr Design den Gebrauch dirigieren.

Er stellte fest: Ein Zylinder mit vertikalen Linien indiziert eine drehende Bewegung, während horizontale Strukturen eher Schieben anregen. Der schwarze Fuß seines ansonsten minimalistischen Tischlichts Switch Light ist deshalb durch senkrechte Linien strukturiert, die die Rotation um eine Achse anzeigen. Einhändig kann das Licht angedreht und gedimmt werden. Der in alle Richtungen abstrahlende Kugelschirm macht den Prozess sofort sichtbar. Für die Leuchte, die Teil seiner Abschlussarbeit am Londoner Royal College of Art war, wurde Joel Hoff der erste Talent Award des Designunternehmens Hay verliehen. tp

Alle Neuheiten der interessantesten Hersteller und Designer auf einen Blick.