Tom

9

Mobiles Spotlight
Wenn eine Leuchte einen Korpus aus Holz besitzt, ist sie dann Lichtspender oder doch eher Möbel? Der israelische Designer Haim Evgi klassifiziert seinen als Raumlicht inszenierten Scheinwerfer Tom als letzteres. Zumindest dann, wenn er ihn als Teil seiner Serie Furniture illuminates the space vorstellt. Zur Kollektion gehören Beistelltische mit einem Lichtmoment im Griff der Schublade, aber auch übergroße Schreibtischleuchten mit Holzskelett. Tom allerdings, so sagt der Designer, bezieht sich in seiner formalen Erscheinung vor allem auf die klassische Taschenlampe. Mit ihr teilt das flexible Lichtobjekt den Spotcharakter, aber auch die Flexibilität im Gebrauch. Die Boden- oder Tischleuchte lässt sich vertikal, horizontal und diagonal installieren, umstellen und neu in Szene setzen.

Tom ist aus Eichenvollholz gefertigt und mit einem Griff aus in blau oder rot pulverbeschichtetem Metall ausgestattet, die Schrauben sind aus solidem Edelstahl gefertigt. Spot an! tp

Täglich neue Themen und Produkte aus Office, Living, Licht, Bad und Küche.