Useful Living

14

Möbelbausatz
Für eine Möbelserie namens Useful Arbeitsloser bekam der in Berlin lebende Gestalter Sanghyeok Lee 2013 den Time to Design Award. Zur Auszeichnung gehörte ein dreimonatiges Stipendium im Danish Artworkshop, das es dem Gestalter ermöglichte, seinen Entwurf weiter zu entwickeln. Die Resultate gibt es jetzt zu sehen: Useful Living besteht lediglich aus runden Vollholzstäben, Platten und Messing-Verbindungselementen, die sich zu Regalen und Stühlen zusammenschrauben lassen. Durch die Reduktion entstehen minimalistische Objekte, die an Rietveld wie an Baugerüste denken lassen. „Ich arbeite sehr detailorientiert, vielleicht wegen meines koreanischen Hintergrundes, deshalb habe ich mich während des Prozesses auf drei Möbelstücke konzentriert“, erzählt der Designer. Auch die Konstruktion spiegelt die eigene Geschichte. Die flexible Konstruktion zitiert die nomadische Lebensweise des jungen Designers, der von Asien nach Europa, kam um hier zu arbeiten. tp

Frühere Gewinner des Time to Design Awards waren Catherine Aiken 2012, Milia Seyppel 2011 und Siren Elise Wilhemsen 2010.

Mehr von unserem Special Modulares Leben: Hier geht´s zur Übersichtsseite...

Weitere Artikel 13 - 25 von 36 Tense Lounge Chair Highchair Three + One Plizé Fox Screw :) 2018 Look Mum no UV! Moon Rock Blowing Series Slope Table Lobster Trap Collection

Informationen aus erster Hand zu internationalen Messen, Ausstellungen und Events.