Der Sonne entgegen

37

Text: Judith Jenner

Bauherren kennen das Dilemma: In welche Himmelsrichtung soll die Terrasse zeigen? Der polnische Architekt Robert Konieczny entschied sich bei seinem Quadrant House für eine unkonventionelle Lösung. Dank eines Bewegungsmechanismus folgt die Terrasse dem Sonnenstand.

Schon die äußere Form des zweigeschossigen Hauses, das nach einem historischen Astronomie-Instrument zur Beobachtung der Sterne benannt ist, ist ungewöhnlich: Zur Straße hin erfüllt es mit einem Giebeldach die örtlichen Bauvorschriften, flacht dann aber zur rückwärtigen Seite hin immer weiter ab. Noch gewöhnungsbedürftiger ist die bewegliche Terrasse im Erdgeschoss des quer zum Hauptgebäude liegenden Riegels. Sie reagiert auf den Sonnenstand und bewegt sich mit ihrem Verlauf. Auf diese Weise schafft sie für die Bewohner in heißen Sommertagen eine luftige Sitzgelegenheit im Schatten und lässt im Winter mehr Sonnenlicht hinein. Abends und bei gutem Wetter kann die Terrasse eine Erweiterung des Wohnzimmers oder des Spas darstellen. Das bewegliche Outdoor-Areal schafft immer wieder neue Raumsituationen und ermöglicht vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.

Die Mechanismen, mit denen sich die Terrasse bewegt, stammen von der Firma Comstal, mit der KWK Promes bereits beim Bau seines Safe House zusammenarbeitete und dessen Außenwände teilweise beweglich sind. Das Antriebssystem ist vollautomatisch, bei Bedarf ist aber auch eine manuelle Steuerung möglich. Weil die Terrasse sich tagsüber kontinuierlich bewegt, kann das Gras darunter ungestört wachsen. Auch Sicherheitsaspekte wurden berücksichtigt: Trifft die Terrasse auf ein Hindernis, stoppt sie automatisch.

Weitere Artikel 13 - 23 von 23 Museum Voorlinden: Irrgarten für die Sonne Peterchens Mondfahrt: Kinderklinik in Madrid Wege des Lichts: <br />
Apartment in Den Haag Steiles Dach: Holzhaus in Niederösterreich Cafe Aalto: Silhouette in Seoul Eine Bühne für Blumen Drei Scheiben für Düsseldorf Fahrstuhl-Kunst: Erleuchtung in Linz Baldachin der Stille Minimal Rustikal: <br />
La Maison Gauthier Die fünfte Fassade und der dritte Lehrer

Informationen aus erster Hand zu internationalen Messen, Ausstellungen und Events.

Urquiola