Artikel Filtern

Chair One

5

Designer: Konstantin Grcic, Hersteller: Magis

Ein Stuhl, der die Gemüter spaltet. Was den einen zu technisch konstruktiv vorkommt, setzt die anderen in wahre Verzückung. Doch so oder so: Der Chair One von Konstantin Grcic ist eines der wenigen Produkte der letzten fünfzehn Jahren, die es geschafft haben, sich als wieder erkennbare Icons in unser Gedächtnis einzubrennen. Wer ihn einmal gesehen hat, wird ihn nicht wieder vergessen. Dabei erinnert die aus mehreren Polygonen zusammengesetzte Sitzfläche ein wenig an die Ästhetik der US-Tarnkappenbomber, was den Stuhl aber zugleich mit etwas Mysteriösem und Geheimnisvollen umgibt. Neben der Version mit vier Beinen gibt es noch eine weitere mit einem Fuß aus Beton, der allerdings stolze 34,5 Kilogramm auf die Waage bringt. Eine kraftvolle Mischung aus Schwere und Leichtigkeit, technischer Konstruktion und sinnlicher Erfahrung. Hut ab für diesen Entwurf!
Und ganz nebenbei: Für all diejenigen, denen die Sitzfläche aus Metall ein wenig zu kalt vorkam, gibt es jetzt auch passende Sitzkissen aus Textil oder Leder, die sich an der polygonen Formensprache orientieren.
Weitere Artikel 13 - 25 von 39 Dune Connex2 Aluminium Group, Black Version Lilin Sound Balance Moving Table A-Bench Barra Work S-1500 WELLTEX Teppichfliesen Cura Capitol Complex

Das Online-Magazin für Designprofessionals und Enthusiasten.