Artikel Filtern

Blau

27

Wir leben auf dem blauen Planeten und lügen das Blaue vom Himmer herunter. Wir sind blauäugig, haben blaues Blut oder den Blues. Am blauen Montag machen wir blau oder fahren einfach mal ins Blaue. Wir erleben unser blaues Wunder und kommen mit einem blauen Auge davon. Die Romantiker sehnten sich nach der Blauen Blume, Picasso hatte eine blaue Periode und Yves Klein sein ganz eigenes Blau. Einst war die kostbare Farbe nur den Königen vorbehalten, heute ziert sie den Blaumann. Kein Zweifel: Blau ist ebenso vielfältig wie allgegenwärtig und oft sogar – laut Umfragen – der Liebling unter den Farben.

Im Design ist die Farbe ein Klassiker, der dennoch immer Trend bleibt. Traditionelle Keramik im Blau-Weiß-Stil inspiriert nicht nur experimentierfreudige Designer wie Hella Jongerius oder Oki Sato alias Nendo, der mit seinem Service ume-play frischen Wind in die japanische Porzellanmanufaktur Gen-emon bringt. Auch andere Traditionsunternehmen wie Royal Delft, Kahla oder Theresienthal schmücken sich gerne mit Neuinterpretationen junger Gestalter. Blaue Akzente im Wohnraum werden zumeist mit Frische und Luftigkeit assoziiert - sei es ein swimmingpoolblaues Sofa wie Harry von Eric Jourdan, Nendos ozeanblauer Glastisch Deep Sea oder Mark Brauns himmelblau lasierte Porzellanleuchte Bell. Im Arbeitszimmer soll die Farbe Konzentration und Kreativität steigern, im Schlafzimmer hingegen die Entspannung. Blau scheint schlichtweg alles zu können, und selbst die Modeschöpfer werden seiner nie überdrüssig. Alle Jahre wieder ist Blau das neue Schwarz. Oder wird es. Auch dieses Jahr steht es hoch im Kurs. Und die Saison ist noch längst nicht beendet... Julia Bluth

Mehr von unserem Farb-Special: Hier geht es zur Übersichtsseite ...

Weitere Artikel 13 - 25 von 51 Claron The Meissen Collage Hav Lava Stone Boards Raami Holzschneidbrett The Sparkling Blue Hills Passe-partout Wasserkocher Booles Epilogue

Informationen aus erster Hand zu internationalen Messen, Ausstellungen und Events.

Lissoni