Special: Farbe für alle!

11
Text: Stephan Burkoff

Im Film Pleasantville wird ein zänkisches Geschwisterpaar in die Welt einer schwarz-weißen TV-Serie versetzt. Und erst mit der Entdeckung der Gefühle, dem wahren Wesen des Menschen, kommt Farbe ins Spiel – und die Gesellschaft ins Wanken. Bis am Ende alle einsehen müssen, dass nicht nur das Gute farbig ist. Aber ohne das Gute eben auch nichts Wahres geschieht. Eine schöne Metapher, die verdeutlicht, dass das Leben – ebenso wie die Farbe – Mut erfordert.

Der große Erfolg der europäischen Version des indischen Holi-Festes, bei dem sich in Ekstase geratene Menschenmassen mit leuchtenden Farbbeuteln bewerfen, zeigt, welche Begeisterung das Thema Farbe auslösen kann. Denn Farbe steht ebenso für Gemeinschaft wie für Individualität.

Für unser Special zu diesem Thema haben wir bewusst keine Grenzen gesetzt und uns streng unwissenschaftlich auf dem Fächer der Farben bewegt. Wir haben mit Spezialisten gesprochen, uns einzelnen Farbtönen im Detail gewidmet und einige leuchtende Beispiele für den Einsatz von Farben in Architektur und Design für Sie aufgespürt.

Artikel

Produkte

Alle Neuheiten der interessantesten Hersteller und Designer auf einen Blick.