Special: Kunst der Arbeit

12
Text: Stephan Burkoff

Arbeit wird mehr und mehr eine Frage von Ort und Zeit. Und auch der Selbstbestimmtheit. Manche suchen nach Verwirklichung, andere Anerkennung und einige nur das große Geld. Am liebsten möchten viele ihr eigener Chef sein – wie die Mehrzahl der Protagonisten, um die sich dieses Special dreht: Künstler, Designer, Fotografen und, ja, auch Kuratoren.

Wir haben uns umgehört, wie und wo kreative Arbeit passiert und dabei viel über die schöne Seite des gestaltenden Broterwerbs erfahren – die oftmals vergessen wird, wenn es stressig wird und die Termine drücken. Mit dabei: die Ateliers von sieben zeitgenössichen Künstlern, eine Geschichte über die Arbeitstiere auf den Straßen von Paris und ein Fotograf, der eine unendliche Sammlung von Dingen jeder Couleur in seinem Studio versammelt hat. Wem das alles zuviel des Guten ist, der möge sich einen Boxsack schnappen und mal so richtig Luft ablassen.

Die Kunst der Arbeit, soviel wird klar, kann man lernen!

Artikel

Produkte

Exklusive Interviews mit Newcomern und internationalen Stars der Design- und Architekturwelt.